Zum Inhalt der Seite
Sexuelle Belästigung

»Schwedendemokraten« bekämpfen sich

Stockholm. Im Streit um einen Fall mutmaßlicher sexueller Belästigung bei den ultrarechten »Schwedendemokraten« wird nun auch gegen eine EU-Abgeordnete ermittelt. Es sei eine Voruntersuchung eingeleitet worden, nachdem Anzeige wegen Verleumdung erstattet worden sei, teilte die zuständige Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Ein Sprecher der Behörde sagte der Deutschen Presseagentur, es handele sich um Kristina Winberg. Der Spitzenkandidat der Partei, Peter Lundgren, habe sie angezeigt. Gegen Lundgren selbst wird wegen sexueller Belästigung ermittelt. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 24.05.2019, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!