Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.05.2019, Seite 7 / Ausland
Sexuelle Belästigung

»Schwedendemokraten« bekämpfen sich

Stockholm. Im Streit um einen Fall mutmaßlicher sexueller Belästigung bei den ultrarechten »Schwedendemokraten« wird nun auch gegen eine EU-Abgeordnete ermittelt. Es sei eine Voruntersuchung eingeleitet worden, nachdem Anzeige wegen Verleumdung erstattet worden sei, teilte die zuständige Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Ein Sprecher der Behörde sagte der Deutschen Presseagentur, es handele sich um Kristina Winberg. Der Spitzenkandidat der Partei, Peter Lundgren, habe sie angezeigt. Gegen Lundgren selbst wird wegen sexueller Belästigung ermittelt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland