Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.05.2019, Seite 2 / Inland

USA planen Gesetz gegen »Nord Stream 2«

Kiew/Moskau. Die US-Regierung will den Bau der geplanten Gaspipeline »Nord Stream 2« durch die Ostsee mit Sanktionen verhindern. Ein Gesetz, das Strafen gegen an dem Projekt beteiligte Unternehmen vorsehe, werde »in nicht zu ferner Zukunft« vorliegen, sagte Energieminister Rick Perry am Dienstag während eines Besuchs in Kiew.

Russland warf den USA unfairen Wettbewerb vor, sollten sie Sanktionen verhängen. Für Moskau wäre das inakzeptabel, erklärte das russische Präsidialamt. Die US-Regierung läuft seit geraumer Zeit Sturm gegen das Pipelineprojekt. Ihrer Auffassung nach mache sich »Europa« zu sehr abhängig von russischen Energielieferungen. (Reuters/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Reinhard Hopp: Papst Donald Das Mittelalter ist keineswegs schon zu Ende. Wenn damals ein Papst den Kirchenbann gegen einen unbotmäßigen Zeitgenossen verhängt hatte, war dieser »vogelfrei«, d. h. komplett isoliert und so gut wie...

Mehr aus: Inland