Gegründet 1947 Freitag, 20. September 2019, Nr. 219
Die junge Welt wird von 2216 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.05.2019, Seite 2 / Inland

USA planen Gesetz gegen »Nord Stream 2«

Kiew/Moskau. Die US-Regierung will den Bau der geplanten Gaspipeline »Nord Stream 2« durch die Ostsee mit Sanktionen verhindern. Ein Gesetz, das Strafen gegen an dem Projekt beteiligte Unternehmen vorsehe, werde »in nicht zu ferner Zukunft« vorliegen, sagte Energieminister Rick Perry am Dienstag während eines Besuchs in Kiew.

Russland warf den USA unfairen Wettbewerb vor, sollten sie Sanktionen verhängen. Für Moskau wäre das inakzeptabel, erklärte das russische Präsidialamt. Die US-Regierung läuft seit geraumer Zeit Sturm gegen das Pipelineprojekt. Ihrer Auffassung nach mache sich »Europa« zu sehr abhängig von russischen Energielieferungen. (Reuters/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Reinhard Hopp: Papst Donald Das Mittelalter ist keineswegs schon zu Ende. Wenn damals ein Papst den Kirchenbann gegen einen unbotmäßigen Zeitgenossen verhängt hatte, war dieser »vogelfrei«, d. h. komplett isoliert und so gut wie...

Mehr aus: Inland