Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.03.2019, Seite 5 / Inland

Tarifvertrag für Flugbegleiter bei Ryanair

Berlin. Bei Ryanair ist der erste Tarifvertrag für deutsche Beschäftigte unter Dach und Fach. Das berichtete die Gewerkschaft Verdi am Mittwoch. Er gilt für 1.100 Flugbegleiter an den deutschen Basen der Fluggesellschaft. Vereinbart wurden unter anderem ein 600 Euro höheres Monatsgrundgehalt, weitere monatliche Entgeltsteigerungen um bis zu 250 Euro sowie Sozialplanregeln.

Im Falle von Stationsschließungen oder der Verlegung einzelner Flugzeuge seien erstmals Abfindungsregeln vereinbart worden. Auch werde den Beschäftigten eine Mindeststundenzahl im Flugzeug garantiert. Erstmals werde für die Beschäftigten deutsches Arbeits- und Sozialrecht angewendet, sagte Verdi-Vorstandsmitglied Christine Behle und sprach von einem »großen Etappensieg«. (dpa/jW)