Zum Inhalt der Seite
documenta

Teamwork Documenta

Das Künstlerkollektiv Ruangrupa aus dem indonesischen Jakarta wird die Documenta im Jahr 2022 kuratieren. Dies gaben die Verantwortlichen am Freitag in Kassel bekannt. Die Gruppe, die aus einem festen Kern aus zehn Künstlern besteht, tritt die Nachfolge von Adam Szymczyk an, der 2017 die Documenta 14 künstlerisch verantwortete und in die Kritik geraten war: Mit ihren zwei Standorten in Kassel und Athen kam die Documenta 14 auf ein Defizit von 7,6 Millionen Euro. Künstlerisch wurde das Konzept unter anderem als schwer verständlich kritisiert. Gleichwohl waren mit mehr als einer Million Besucher so viele Menschen wie nie zu der Schau gekommen. Die Documenta hat sich seit ihrer ersten Ausgabe 1955 mit stetig steigenden Besucherzahlen zur weltweit bedeutendsten Ausstellung für zeitgenössische Kunst entwickelt. Die Documenta 15 ist vom 18. Juni bis 25. September 2022 in Kassel geplant. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.02.2019, Seite 11, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!