-
01.11.2018
- → Ausland
Todesurteil gegen Pakistanerin aufgehoben
Islamabad. Pakistans Oberster Gerichtshof hat das Todesurteil gegen die wegen Gotteslästerung verurteilte Christin Asia Bibi aufgehoben. »Sie wurde freigesprochen«, erklärte Richter Saqib Nisar am Mittwoch. Die mehrfache Mutter war 2010 in der Provinz Punjab wegen Beleidigung des Propheten zum Tode verurteilt worden, nachdem ihr muslimische Frauen aus ihrem Dorf vorgeworfen hatten, sich im Streit beleidigend über Mohammed geäußert zu haben. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!