Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.10.2018, Seite 1 / Ausland
Nahostfriedensprozess

Palästinenser entziehen Israel Anerkennung

Ramallah. Die palästinensische Führung hat entschieden, Israel die Anerkennung als Staat zu entziehen und jegliche Zusammenarbeit zu beenden. Dies betreffe die Sicherheit ebenso wie die Wirtschaft, beschloss der PLO-Zentralrat am Montag abend in Ramallah. Diese Entscheidung gelte, bis Israel einen Staat Palästina anerkenne. Das PLO-Zentralkomitee muss allerdings noch über die Art der Umsetzung entscheiden.

Der Zentralrat der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) kritisierte unter anderem, dass Israel seinen Verpflichtungen aus den Friedensverträgen von Oslo nicht gerecht werde. Ziel der Abkommen Anfang der 1990er Jahre war ein unabhängiger palästinensischer Staat innerhalb von fünf Jahren. (dpa/jW)