Zum Inhalt der Seite

Irlands Präsident Higgins wiedergewählt

Dublin. Die Iren haben mit deutlicher Mehrheit für eine weitere Amtszeit ihres Präsidenten Michael D. Higgins votiert. Er kam nach Auszählung der Erststimmen am Samstag abend bereits auf knapp 56 Prozent. Er ist damit direkt wiedergewählt. Auf dem zweiten Platz lag der Peter Casey, der rund 23 Prozent der Stimmen erhielt. Bei dem gleichzeitig stattfindenden Referendum über die Abschaffung des Blasphemieparagraphen in ihrer Verfassung votierten nach offiziellen Angaben aus der Nacht zum Sonntag knapp 65 Prozent der Wähler dafür, Gotteslästerung nicht länger unter Strafe zu stellen. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 29.10.2018, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!