Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.09.2018, Seite 11 / Feuilleton

Wieder daheim

Der Ch.-Links-Verlag wird zum 31. Dezember 2018 Teil der Aufbau-Verlagsgruppe. Am Sonntag waren darüber zunächst die Autoren informiert worden, bevor Geschäftsführer Christoph Links am Montag den Schritt auch in einer Pressemitteilung öffentlich machte. Der am 1. Dezember 1989 gegründete Verlag hatte nach eigenen Angaben in seiner Anfangszeit das Anliegen verfolgt, »die ›weißen Flecken‹ der jüngsten deutschen Geschichte aufzuarbeiten und die realen Verhältnisse in der DDR zu analysieren«. Seither hat sich das Themenspektrum mit Bezug auf Politik und Zeitgeschichte erweitert. Links kündigte an, die programmatische Linie des Verlages werde weitergeführt, der Standort sei weiterhin die Berliner Kulturbrauerei und er selbst werde für die nächsten zwei Jahre Geschäftsführer bleiben. Gleichzeitig sprach er von einer persönlichen »Heimkehr«, da er von 1986 bis 89 bei Aufbau, dem ehemals wichtigsten Verlag der DDR, seine Ausbildung gemacht habe. (jW)

Mehr aus: Feuilleton