Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.08.2018, Seite 10 / Feuilleton
Musik

Die Queen hat Krebs

US-Sängerin Aretha Franklin, die »Queen of Soul«, ist Medienberichten zufolge schwer krank. Die 76jährige »bittet um eure Gebete«, twitterte Evrod Cassimy, Reporter des Lokalsenders WDIV in Detroit und ein Freund Franklins. Auch Reporter Harry Hairston vom TV-Sender NBC, der seit 30 Jahren mit der Sängerin befreundet ist, bestätigte ihre Krankheit. Zuerst hatte die Promiwebsite Showbiz 411 von Franklins Krankheit berichtet. Demnach war bei ihr im Jahr 2010 Krebs diagnostiziert worden. Im Februar 2017 hatte sie bereits ihren Rückzug aus dem Musikgeschäft angekündigt. »Ich werde aufnehmen, aber dies wird mein letztes Jahr mit Konzerten. Das war’s.« Im März sagte sie zwei Konzerte in New Jersey auf ärztlichen Rat hin ab. Mit ihrem kraftvollen, vom Gospel beeinflussten Gesang wurde Franklin eine Ikone der Bürgerrechtsbewegung in den USA. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton