Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.08.2018, Seite 5 / Inland

Energiepreise deutlich gestiegen

Wiesbaden. Gestiegene Preise vor allem für Energie und Nahrungsmittel haben im Juli die Inflation in der BRD im Vergleich zum Vorjahr angetrieben. Zwar schwächte sich der Preisauftrieb etwas ab, mit 2,0 Prozent stand aber den dritten Monat in Folge eine Zwei vor dem Komma. Das Statistische Bundesamt bestätigte damit am Dienstag vorläufige Daten. Im Juni hatte die Jahresteuerungsrate 2,1 Prozent betragen und im Mai 2,2 Prozent. Motor des Preisanstiegs binnen Jahresfrist waren vor allem gestiegene Energiepreise (plus 6,6 Prozent). Deutlich mehr kosteten insbesondere Heizöl und andere Kraftstoffe. Nahrungsmittel verteuerten sich um 2,6 Prozent. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Elgin Fischbach: Preise steigen, Sätze bleiben Energie (Haushaltsstrom) und Nahrungsmittel müssen von den Ärmsten der Armen aus den laut Berechnungen der unabhängigen Wohlfahrtsverbände real nicht armutsfest bemessenen Regelsätzen bezahlt werden. ...