Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.08.2018, Seite 2 / Inland

Linke-Vorstand äußert sich zu »Aufstehen«

Berlin. Der geschäftsführende Vorstand der Partei Die Linke hat sich zur Sammlungsbewegung »Aufstehen« positioniert, die von ihrer Bundestagsfraktionschefin Sahra Wagenknecht ins Leben gerufen wurde. In der Stellungnahme, die am Montag im Internet kursierte, wird einerseits klargestellt, dass es sich bei »Aufstehen« um eine Initiative von Einzelpersonen handele und der Parteivorstand nicht zur Teilnahme aufrufe. »Eine Sammlungsbewegung, die die gesellschaftlichen Verhältnisse nach links rücken will, macht nur Sinn, wenn sie vor allem die Menschen anspricht, die noch nicht links sind oder noch nicht links organisiert sind«, heißt es darin. (jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Joán Ujházy: Tritt vom Pferd Wie sagt man so schön entsetzt, wenn man eine solche Stellungnahme liest? »Ich glaube, mich tritt ein Pferd.« Die mittlerweile zur Belanglosigkeit abdriftende Linkspartei benimmt sich in der Selbstein...