Der Schwarze Kanal: »Verkommen«
Gegründet 1947 Sa. / So., 4. / 5. Juli 2020, Nr. 154
Die junge Welt wird von 2327 GenossInnen herausgegeben
Der Schwarze Kanal: »Verkommen« Der Schwarze Kanal: »Verkommen«
Der Schwarze Kanal: »Verkommen«
Aus: Ausgabe vom 14.08.2018, Seite 2 / Inland

Sozialhilfeausgaben 2017 leicht gestiegen

Wiesbaden. Die Sozialhilfeausgaben in der BRD sind im vergangenen Jahr leicht gestiegen. 2017 wurden in diesem Bereich insgesamt 29,7 Milliarden Euro ausgegeben, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Dies war demnach eine Erhöhung um 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Größter Posten war die Eingliederungshilfe für behinderte Menschen mit 17,2 Milliarden Euro (plus 4,4 Prozent). Die Ausgaben für die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung beliefen sich auf 6,3 Milliarden Euro (plus sieben Prozent). In die Hilfe zur Pflege flossen hingegen nur 3,4 Milliarden Euro und somit knapp elf Prozent weniger als 2016. (AFP/jW)

Wo gibt es noch konsequent linken Journalismus? Na, am Kiosk! Am Wochenende für 2,20 €.