Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.07.2018, Seite 11 / Feuilleton
WM

Lothars Lächeln

Moskau. Lothar Matthäus hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin für die Ausrichtung der WM 2018 in Russland gelobt. »Dies ist einer der besten World Cups, die ich in den vergangenen 40 Jahren gesehen habe, vielen Dank für diesen World Cup, Mister President«, sagte der Fußball-Rekordnationalspieler der BRD am Freitag auf Englisch bei einem Empfang im Kreml. Matthäus weilt als eine der »Legenden« des Fußball-Weltverbandes FIFA in Russland. Matthäus schilderte Putin seine besondere Beziehung zu Russland. »Ich bin halber Russe«, sagte er. Matthäus ist seit 2014 mit Anastasia Klimko verheiratet, sie kommt aus einer Kleinstadt in Nordsibirien. »Ich fühle mich hier zu Hause«, sagte er über Moskau, »nicht nur wegen meiner Frau. Ich komme immer mit einem Lächeln hierher.« (sid/jW)

Mehr aus: Feuilleton