Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.07.2018, Seite 1 / Ausland

Kapitän der »Lifeline« gegen Kaution frei

Valletta. Der Kapitän des Rettungsschiffs »Lifeline«, Claus-Peter Reisch, ist gegen eine Kaution von 10.000 Euro in Malta auf freien Fuß gesetzt worden. Der 57jährige dürfe die Insel aber nicht verlassen und müsse seinen Pass abgeben, entschied ein Gericht am Montag bei einer Anhörung in der Hauptstadt Valletta. Die Verhandlung soll am Donnerstag fortgesetzt werden. Reisch wies die gegen ihn erhobenen Anschuldigungen vor Gericht zurück. »Unsere Mission hat 234 Menschen gerettet, und ich bin mir keiner Schuld bewusst«, sagte Reisch laut einer Mitteilung seiner Organisation »Mission Life­line«. Der EU warf Reisch vor, das Sterben von Flüchtlingen im Mittelmeer aus politischen Gründen in Kauf zu nehmen. Malta beschuldigt die Mission Lifeline, das Schiff sei nicht angemessen registriert gewesen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland