Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.07.2018, Seite 1 / Ausland

Afghanistan: Anschlag bei Präsidentenbesuch

Dschalalabad. Während eines Besuchs des afghanischen Präsidenten Aschraf Ghani sind bei einem Anschlag in der Stadt Dschalalabad mindestens sieben Menschen getötet worden. Ein Krankenhausvertreter sprach am Sonntag von sieben Toten und mehreren Verletzten. Ein Sprecher der Provinzregierung bezifferte die Zahl der Getöteten auf zwölf und die der Verletzten auf 20. Er sprach von einem Selbstmordattentat. Präsident Ghani hielt sich zum Zeitpunkt des Anschlags in der Stadt im Osten des Landes auf. Am Samstag hatte Ghani eine einseitig ausgerufene Waffenruhe nach 18 Tagen für beendet erklärt. Die Feuerpause habe aber gezeigt, dass auch die Aufständischen Frieden wollten. Er sei »bereit, die Waffenruhe jederzeit fortzuführen, wenn auch die Taliban dazu bereit sind«, versicherte Ghani. (AFP/jW)