Zum Inhalt der Seite

VW-Lobbyist zugleich Außenamtsbeamter

Hamburg. Der Cheflobbyist des VW-Konzerns, Jens Hanefeld, ist einem Bericht des NDR-Magazins »Panorama« zufolge zugleich Beamter des Auswärtigen Amtes. Der Leiter der Abteilung »Internationale und europäische Politik« bei VW arbeite seit 2014 als Lobbyist für den Autobauer, dafür habe ihm das Ministerium Sonderurlaub genehmigt, berichtete das Magazin am Donnerstag laut Vorabbericht. Hanefeld selbst wollte sich gegenüber »Panorama« nicht äußern. Eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes teilte auf Anfrage lediglich mit, zum Austausch von Beamten mit der Wirtschaft gebe es klare Regelungen, die eingehalten würden. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 01.06.2018, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen