Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.05.2018, Seite 4 / Inland

Mutmaßlicher Islamist festgenommen

Karlsruhe. Die Bundesanwaltschaft hat einen mutmaßlichen IS-Terroristen im baden-württembergischen Tübingen festnehmen lassen. Dies sei am Mittwoch aufgrund eines Haftbefehls des Ermittlungsrichters beim Bundesgerichtshof durch Beamte des Landeskriminalamts erfolgt, teilte die Bundesanwaltschaft am Donnerstag in Karlsruhe mit. Der 25jährige Syrer soll 2013 einer Miliz beigetreten sein und gegen syrische Truppen gekämpft haben. Seine Gruppe habe sich wenige Monate später dem IS angeschlossen. Anfang 2014 sollen IS-Verantwortliche den Mann festgenommen und gefoltert haben, weil sie ihn der Zusammenarbeit mit syrischen Sicherheitsbehörden verdächtigten. (dpa/jW)