Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.04.2018, Seite 6 / Ausland
Südamerika

Caracas und Den Haag beenden Streit

Caracas. Die Regierungen Venezuelas und der Niederlande haben am Sonnabend ein Abkommen über die Wiederherstellung der Luft- und Seeverbindungen zwischen dem südamerikanischen Land und den von Den Haag regierten Inseln Aruba, Curaçao und Bonaire unterzeichnet. Zuvor waren in Caracas der venezolanische Vizepräsident Tarek El Aissami und der niederländische Außenminister Stef Blok zusammengekommen. Sie vereinbarten, die bilateralen Beziehungen auszubauen. Zudem sollten direkte Kommunikationskanäle zwischen beiden Regierungen geschaffen werden.

Am 5. Januar hatte Venezuelas Präsident Nicolás Maduro die Unterbrechung der Verkehrsverbindungen zu den drei Inseln in der Karibik angeordnet. Denn dort hätten kriminelle Banden operiert, die Gold, Coltan, Diamanten und Lebensmittel schmuggelten. (Xinhua/jW)

Mehr aus: Ausland