Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.02.2018, Seite 2 / Ausland
Athen

Großdemo: »Mazedonien ist griechisch«

Athen. Bei einer Großkundgebung in Athen haben Hunderttausende Menschen die alleinigen Rechte Griechenlands auf den Namen Mazedonien beansprucht. Zu der Demonstration am Sonntag hatten nationalistisch und religiös orientierte Organisationen aufgerufen. Auch konservative und rechtspopulistische Politiker sowie Bischöfe nahmen daran teil. Einer der Hauptredner war der Komponist Mikis Theodorakis (92). »Wir werden nie zustimmen, dass ein anderes Land den Namen Mazedonien in irgendeiner Form trägt«, sagte er.

Griechenland möchte nicht, dass die frühere jugoslawische Republik Mazadonien so heißt wie die eigene Nordprovinz. Athen blockiert daher seit 2005 den Beginn von EU-Beitrittsgesprächen und eine NATO-Mitgliedschaft des Nachbarn. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Clemens Glismann: Die größte Gefahr Für mich gehört die Autobiographie von Mikis Theodorakis »Die Wege des Erzengels« immer noch zu den Büchern, die mich bis heute am meisten berührt haben. Nach der Teilnahme von Theodorakis an der nati...

Mehr aus: Ausland