3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Montag, 30. Januar 2023, Nr. 25
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 15.01.2018, Seite 2 / Inland

Zahl der Organspender gesunken

Berlin. Nachdem es 2016 bereits ein historisches Tief gegeben habe, sei die Zahl der Organspender im Jahr 2017 noch einmal um knapp acht Prozent auf nur noch 769 gefallen, berichtete die Süddeutsche Zeitung (Wochenendausgabe). Dies gehe aus dem noch unveröffentlichten Jahresbericht der Stiftung Eurotransplant hervor. Die Zahl der Spender, denen tatsächlich Organe entnommen wurden, lag demnach bei 9,3 pro Million Einwohner und somit unter der kritischen Marke von 10,0 pro Million Einwohner, die international als Voraussetzung für ein ernstzunehmendes Organspendesystem gilt. Die Zahl der transplantierten Organe von hirntoten Spendern fiel auf nur noch 2.664. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Drechsel: Vertrauen Die Bereitschaft zu einer Organspende hat unbedingt auch mit dem Vertrauen in die Seriosität des Gesundheits- sowie des gesamten Gesellschaftssystems zu tun!...
Startseite Probeabo