15.01.2018 / Inland / Seite 2

Zahl der Organspender gesunken

Berlin. Nachdem es 2016 bereits ein historisches Tief gegeben habe, sei die Zahl der Organspender im Jahr 2017 noch einmal um knapp acht Prozent auf nur noch 769 gefallen, berichtete die Süddeutsche Zeitung (Wochenendausgabe). Dies gehe aus dem noch unveröffentlichten Jahresbericht der Stiftung Eurotransplant hervor. Die Zahl der Spender, denen tatsächlich Organe entnommen wurden, lag demnach bei 9,3 pro Million Einwohner und somit unter der kritischen Marke von 10,0 pro Million Einwohner, die international als Voraussetzung für ein ernstzunehmendes Organspendesystem gilt. Die Zahl der transplantierten Organe von hirntoten Spendern fiel auf nur noch 2.664. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/325254.zahl-der-organspender-gesunken.html