Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.11.2017, Seite 11 / Feuilleton
Deak

Ohne die Biene

Von Dusan Deak

»Wir wollen, dass in den nächsten vier Jahren jede Biene und jeder Schmetterling und jeder Vogel in diesem Land weiß: Wir werden uns weiter für sie einsetzen!« sagte Katrin Göring-Eckardt auf dem Parteitag der Grünen in der Berliner Arena am Wochenende. »Eine echte Schweinekoalition« wäre Jamaika geworden, schmetterte Robert Habeck den Delegierten entgegen.

Fast wären die Insekten – zusammen mit Bettwanzen und Küchenschaben – ein Teil der besten bundesrepublikanischen Schweinekoalition ever geworden. Dass diese am Ende nicht zustande kam, schmerzte die Partei der engagierten Tierschützer zutiefst. Schuld hätten die Egomanen von der FDP. Die anwesenden delegierten Schafe, Esel und Kamele haben die selbstgerechte Selbstlobhudelei des Grünen-Führungsquartetts um Cem Özdemir brav beklatscht. Im Schwampel-Projekt waren sie ohnehin nur als Stimmvieh eingepreist. Nur mit Biene Maja war Göring-Eckardts Beitrag nicht abgestimmt.

Mehr aus: Feuilleton