Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.10.2017, Seite 1 / Ausland
Syrien

Rakka vollständig vom IS befreit

Rakka. Das lange als »Hauptstadt« der Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS) geltende Rakka ist von Kämpfern der »Syrischen Demokratischen Kräfte« (SDK), darunter die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG), vollständig eingenommen worden. Das bestätigten am Dienstag zahlreiche kurdische und internationale Medien. Die Militäroperation in der Stadt sei beendet, sagte SDK-Sprecher Talal Silo der Deutschen Presseagentur.

Nachdem sich in den vergangenen Tagen bereits Hunderte syrische IS-Kämpfer ergeben hatten, hatten sich zuletzt nur noch einige Dutzend ausländische Dschihadisten im Zentrum der Stadt verschanzt. Die Kämpfe sollen nach Angaben von Beobachtern mehr als 3.000 Menschen das Leben gekostet haben, unter ihnen mehr als ein Drittel Zivilisten. Für einen Teil der zivilen Opfer werden die Luftangriffe der US-geführten »Anti-IS-Koalition« verantwortlich gemacht. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland