Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.10.2017, Seite 15 / Medien

Drei Milliarden Accounts geklaut

New York. Vom gigantischen Datenklau bei Yahoo im Jahr 2013 waren alle drei Milliarden Nutzerkonten des Internetkonzerns betroffen. Bisher war von einer Milliarde Accounts die Rede gewesen – und schon damit war es der Datendiebstahl mit dem größten Ausmaß. Man habe kürzlich neue Informationen erhalten, die auf mehr Betroffene schließen ließen, teilte der neue Yahoo-Eigentümer, der Telekomgigant Verizon, in der Nacht zum Mittwoch mit.

Unter den gestohlenen Daten seien keine Passwörter im Klartext sowie keine Kreditkarten- oder Kontoinformationen, bekräftigte Verizon. Nach bisherigen Informationen verschafften sich die Angreifer aber Zugriff auf Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern sowie unkenntlich gemachte Passwörter. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien