Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.09.2017, Seite 4 / Inland

Geheimdienst hat AfD »im Blick«

Berlin. Die deutschen Verfassungsschutzämter haben nach den Worten von Bundesinnenminister Thomas de Maizière die Entwicklung bei der AfD wegen etwaiger verfassungsfeindlicher Tendenzen im Blick. Der Inlandsgeheimdienst verfolge, »ob sich Rechtsextremisten dieser Partei bemächtigen«, sagte der Minister am Samstag der Internetplattform t-online.de. Allerdings könne man eine Partei nicht vom Verfassungsschutz beobachten lassen, nur weil sie einem politisch nicht gefalle. »Im Ganzen« sei die Partei »nicht extremistisch«.

Der Minister äußerte, die AfD gebärde sich öffentlich wie der »Wolf im Schafpelz«. In Onlinenetzwerken benutze sie zum Teil eine »extremistische Sprache« und bringe sich über Provokationen gerne in eine Opferrolle. (Reuters/jW)