Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.09.2017, Seite 2 / Inland

Anwalt von Schriftsteller ­Akhanli kritisiert Türkei

Köln. Der Anwalt des in Spanien festgehaltenen deutschen Schriftstellers Dogan Akhanli erhebt neue Vorwürfe gegen die türkischen Behörden. Ilias Uyar sagte dem Deutschlandfunk am Samstag, er habe erfahren, dass Interpol in Ankara seinen Mandanten nicht nur des Mordes, sondern auch der Vergewaltigung beschuldige. Diesen Vorwurf ohne ein Ermittlungsverfahren in die Welt zu setzen, entlarve das Auslieferungsbegehren endgültig als Versuch, einen missliebigen Oppositionellen mundtot zu machen. Der seit 1991 in Deutschland lebende Schriftsteller war im August im Urlaub in Spanien festgenommen worden. Er kam später wieder frei, darf das Land aber weiterhin nicht verlassen. (jW)