Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.08.2017, Seite 4 / Inland

Kollabierte Soldaten: Ursache noch unklar

Berlin. Das Bundesverteidigungsministerium hat bisher keine gesicherten Erkenntnisse zur Ursache des Kollabierens von vier Soldaten bei einem Übungsmarsch im niedersächsischen Munster. Ein Sprecher verwies am Montag darauf, dass die Untersuchungen noch liefen. Zuvor hatte die Frank­furter Allgemeine Zeitung (Montagausgabe) unter Berufung auf einen internen Report berichtet, einer der beteiligten Soldaten habe ausgesagt, gemeinsam mit Kameraden vor dem Marsch Aufputschmittel genommen zu haben. Der Ministeriumssprecher wies dies am Montag zurück. Einer der Betroffenen habe lediglich ausgesagt, er habe »zwischen zwei Märschen eine Dose Energydrink genommen«.

Bei zwei Marschübungen in Munster waren am 19. Juli insgesamt vier Offiziersanwärter zusammengebrochen. Einer von ihnen starb zehn Tage später in einem Krankenhaus, ein weiterer befindet sich dem Bericht zufolge noch immer in lebensbedrohlichem Zustand.(dpa/jW)