Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.08.2017, Seite 7 / Ausland

Tschechen in Türkei verurteilt

Sirnak. Zwei Tschechen sind am Mittwoch von einem türkischen Gericht in Sirnak wegen des Vorwurfs der Kooperation mit einer »Terrororganisation« zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Das berichtete der öffentlich-rechtliche Rundfunk Ceska televize. Die Frau und der Mann waren am 13. November 2016 an einem Grenzübergang zwischen dem Irak und der Türkei festgenommen worden. Ihnen wird vorgeworfen, Mitglieder der kurdischen Volksverteidigungseinheiten YPG in Syrien zu sein, die von Ankara als »Terrororganisation« eingestuft werden. Die Tschechen hatten angeben, in dem syrisch-kurdischen Gebiet Rojava ein Feldlazarett aufbauen zu wollen. (jW)

Mehr aus: Ausland