Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.08.2017, Seite 1 / Ausland
Putschisten

Venezuela: Contras wieder in Haft

Caracas. Behördenvertreter Venezuelas haben am Dienstag zwei verurteilte Oppositionspolitiker aus dem Hausarrest zurück ins Gefängnis gebracht. Wie der Fernsehsender Telesur berichtete, wurden Leopoldo López und Antonio Ledezma von Beamten der Geheimpolizei Sebin abgeholt. Begründet wurde die Maßnahme damit, dass beide die vereinbarten Auflagen für den Hausarrest missachtet hätten. So hatte López seine Anhänger über Twitter zu Straßenblockaden aufgerufen, um die am Sonntag durchgeführte Wahl einer verfassunggebenden Versammlung zu verhindern. Bereits im Juni hatte er das Militär zum Aufstand gegen die gewählte Regierung aufgefordert. Auch Ledezma, ehemaliger Oberbürgermeister von Caracas, hatte solche Appelle verbreitet. (jW)

Mehr aus: Ausland