Zum Inhalt der Seite

Russland geht gegen US-Sanktionen vor

Moskau. Als Reaktion auf die vom US-Kongress beschlossene Verschärfung der Sanktionen gegen Russland hat die Regierung in Moskau erste Gegenmaßnahmen angekündigt. Das Außenministerium in Moskau ordnete am Freitag an, dass die USA binnen eines Monats ihr diplomatisches Personal auf 455 Personen verringern müssen. Das entspricht einer Halbierung. Die neuen US-Sanktionen verstießen gegen das Völkerrecht und bestätigten »die extreme Aggression der USA«, hieß es aus Moskau.

Der US-Senat hatte am Donnerstag mit großer Mehrheit für eine Verschärfung der Sanktionen gegen Russland gestimmt, diese können auch auf nicht aus den USA stammende Firmen angewandt werden. US-Präsident Donald Trump muss das Gesetz, das auch von der Bundesregierung kritisiert wurde, noch unterschreiben. (Reuters/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.07.2017, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen