Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.06.2017, Seite 2 / Inland

Lemgo: Brand in Flüchtlingsunterkunft

Lemgo. Nach einer Brandstiftung in einer Flüchtlingsunterkunft im ostwestfälischen Lemgo wird zunächst ein fremdenfeindlicher Hintergrund vermutet, wie die Polizei in Bielefeld mitteilte. Drei Tatverdächtige wurden am Freitag festgenommen, nachdem in der Nacht das Feuer im unbewohnten ersten Stock des früheren Hotels durch Anzünden einer Matratze ausgelöst worden war. Ein Bewohner sei bei einem Löschversuch leicht verletzt worden. Die drei Männer wurden am Freitag nachmittag jedoch wieder freigelassen. Da die Tat möglicherweise rassistisch motiviert war, ermittele der Staatsschutz weiter. (dpa/jW)