Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.06.2017, Seite 10 / Feuilleton
Kunst

Angekommen

Der nigerianische Konzeptkünstler Olu Oguibe erhält den mit 10.000 Euro dotierten Arnold-Bode-Preis 2017. Die Stadt Kassel habe entschieden, ihm die in Erinnerung an den Documenta-Gründer gestiftete Auszeichnung zu verleihen, teilte die städtische Pressestelle am Dienstag mit. Oguibe beschäftigt sich in seiner Arbeit als Künstler, Kulturwissenschaftler und Kurator immer wieder mit Flucht und Migration. Für die Documenta hat er einen Obelisken angefertigt, der in Deutsch, Englisch, Arabisch und Türkisch die Inschrift »Ich war ein Fremdling, und ihr habt mich beherbergt« aus dem Matthäus-Evangelium trägt. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton