Zum Inhalt der Seite

Anno … 22. Woche

1942, 31. Mai: Mit dem Angriff der Deutschen Luftwaffe auf die Stadt Canterbury im Südosten Englands beenden die Nazis die Serie ihrer »Vergeltungsangriffe« auf historisch bedeutende englische Städte. Zuvor hatten sie Exeter, Bath, Norwich und York in Reaktion auf Angriffe der Royal Air Force auf Lübeck und Rostock bombardieren lassen. Die Schäden sind immens. Über 1.500 Menschen sterben, mehr als 50.000 Gebäude werden zerstört. Die Angriffe werden in der britischen Öffentlichkeit als »Baedeker Blitz« bekannt, weil ein Vertreter des Auswärtigen Amtes geäußert hatte, die Luftwaffe werde in Zukunft jedes Gebäude in Großbritannien bombardieren, das drei Sterne in dem berühmten Reiseführer hat.

1957, 31. Mai: Der Bundestag verabschiedet das Gesetz über die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und stellt damit Arbeiter und Angestellte gleich. Die Regelung ist eine Errungenschaft der schleswig-holsteinischen Metallarbeiter, die in einem fast viermonatigen Streik die Aufnahme dieser Bestimmungen in die Tarifvereinbarungen erreicht hatten.

1957, 1./2. Juni: In der Stadt Bingen am Rhein kommen ehemalige Flieger der Luftwaffeneinheit Legion Condor zu ihrem zweiten Bundestreffen zusammen. Die Wehrmachtsangehörigen, die 1936 auf der Seite Francos in den Spanischen Krieg eingriffen und für die Zerstörung der baskischen Stadt Guernica verantwortlich sind, werden von der Stadtverwaltung mit einem Transparent empfangen: »Kameraden der Legion Condor, wir grüßen euch.« In ihren Reden beschweren sich die ehemaligen Flieger darüber, dass die Leistungen der Legion Condor nicht ausreichend gewürdigt würden. Sie seien bereit, jederzeit von ihrem »Einsatz gegen den Weltbolschewismus« Zeugnis abzulegen.

1967, 30. Mai: In Reaktion auf ein Massaker an den christlichen Igbo, die im Südosten Nigerias leben und lange Zeit das staatliche Führungspersonal stellten, ruft der Militärgouverneur der Ostregion den unabhängigen Staat Biafra aus, zu dem auch große Teile des erdölreichen Nigerdeltas zählen. Daraufhin kommt es zum Bürgerkrieg, der im Januar 1970 mit der Niederlage Biafras endet. Die sich 1968 ereignende Hungerkatastrophe in Biafra, die das Resultat einer Blockade durch nigerianische Truppen ist, löst international Entsetzen aus. Die Bilder gehen um die Welt.

Themen:
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 27.05.2017, Seite 15, Geschichte

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!