Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.05.2017, Seite 11 / Feuilleton
Geschichtswissenschaft

Hugh Thomas gestorben

Der britische Hispanist, Historiker und Publizist Hugh Thomas ist am Samstag im Alter von 85 Jahren gestorben, wie sein spanischer Verlag Planeta am Montag mitteilte. Thomas galt als einer der wichtigsten Historiker des Spanischen Krieges (1936 bis 1939). Er arbeitete als Professor an der Universität Reading und Direktor des Zentrums für Politische Studien in London. Politisch engagierte er sich zunächst für die Linke, erklärte sich aber 1976 zum Anhänger Margaret Thatchers. 1998 schloss er sich den Liberalen an. Ab 1981 war er Mitglied im Oberhaus des britischen Parlamentes. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton