Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.04.2017, Seite 6 / Ausland

IS versklavte jesidisches Kind

Bagdad. Die irakische Armee hat nach Angaben der Polizei eine elfjährige Jesidin befreit, die vor knapp drei Jahren von Kämpfern der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) verschleppt und als Sklavin verkauft worden war. Das Mädchen sei 2014 gemeinsam mit seinen Schwestern und seiner Mutter aus dem Dorf Koscho nahe Sindschar entführt worden, berichtete die irakische Polizei am Freitag. Sicherheitskräfte hätten das Kind am Donnerstag in Mossul befreit. Der IS hatte im Sommer 2014 im Norden des Irak Tausende Jesiden getötet, Frauen und Mädchen entführt und als Sexsklavinnen missbraucht. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland