Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.04.2017, Seite 1 / Ausland

Frankreich: Toter nach Anschlag in Paris

Paris. Am Donnerstag abend hat sich in Paris ein Anschlag ereignet. Der mehrfach vorbestrafte Karim Cheurfi schoss auf dem Boulevard Champs-Élysées auf ein Polizeiauto. Er tötete einen Beamten und verletzte einen weiteren sowie eine Passantin, bevor er selbst erschossen wurde. Cheurfi war vor zwei Monaten kurzzeitig wegen des Verdachts festgenommen worden, Polizisten töten zu wollen. Die Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) beanspruchte die Tat für sich. »Der Angreifer (...) ist Abu Yussef der Belgier«, erklärte das IS-Sprachrohr Amaq. Allerdings passt die Bezeichnung nicht zu Cheurfi. Gleichwohl wurde nahe seiner Leiche ein Schreiben mit IS-Bezug gefunden. Die belgische Polizei hatte nach einer Wohnungsdurchsuchung am Donnerstag vor einem »sehr gefährlichen« Mann gewarnt, der den vom IS genannten Vornamen trägt und womöglich nach Frankreich fahren wolle. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland