Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.04.2017, Seite 11 / Feuilleton
Opernpublikum

Die Leute erreichen

Nikolaus Bachler, Intendant der Bayerischen Staats­oper, kann Buhrufen nach einer Vorstellung einiges abgewinnen. »Ich bin nur dann enttäuscht, wenn die Reaktion lau und indifferent ist, das ist das schlimmste», sagte er anlässlich der Vorstellung des neuen Spielzeitprogramms am Sonntag in München. Wenn die Ablehnung massiv sei, frage man selbstverständlich nach dem »Warum«, ergänzte er. Am liebsten ist Bachler eine Mischung aus Beifall und Buhrufen. »Dann merkt man, man hat die Leute erreicht, im Positiven wie im Negativen.« Kunst lebe von Auseinandersetzung. »Wenn man sehr klar und unverstellt handelt, dann müssen die Reaktionen widersprüchlich sein.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton