-
19.01.2017
- → Medien
Franz »Schildkröte« Jarnach gestorben
Hamburg. Jahrelang spielte er den schweigsamen Imbissstammgast in der Comedyserie »Dittsche – Das wirklich wahre Leben«. Jetzt ist Franz Jarnach alias »Schildkröte« 72jährig verstorben. Das bestätigte am Montag eine Sprecherin des WDR. Seit 2004 saß der gebürtige Hamburger in der Serie meist schweigend auf einem Hocker, während Oliver Dittrich in seiner Rolle als arbeitsloser »Dittsche« über das Leben und aktuelle Ereignisse philosophierte. Jarnach beendete die Episoden in der Regel mit dem Satz »Halt die Klappe, ich hab’ Feierabend!«
Jarnach war auch Musiker. Er spielte mehr als 40 Jahre lang unter seinem Künstlernamen »Mr. Piggi« als Livepianist und Keyboarder, unter anderem mit den »Rattles«. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!