Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.01.2017, Seite 11 / Feuilleton

Künstler für Peltier

Mit einer Petition haben 165 hauptsächlich deutsche Künstler an den scheidenden US-Präsidenten Barack Obama appelliert, den indianischen Bürgerrechtler Leonard Peltier zu begnadigen. Zu den Unterzeichnern des vom Frankfurter Verein »Tokata-LPSG RheinMain« initiierten Aufrufs zählen unter anderen die Sänger Arthur Brown und Konstantin Wecker sowie die Schauspieler Gojko Mitic, Wolfgang Winkler und Peter Sodann. Der 72 Jahre alte Peltier ist schwer krank. Er wurde 1977 für den Mord an zwei FBI-Agenten verurteilt, bis heute bestreitet Peltier seine Schuld. Seit Jahrzehnten fordern Menschenrechtsorganisationen und prominente Unterstützer seine Freilassung, da er kein faires Verfahren erhalten habe. Traditionell begnadigen US-Präsidenten zum Ende ihrer Amtszeit einige Inhaftierte. Für Peltier ist dies die möglicherweise letzte Chance, aus dem Gefängnis entlassen zu werden. (jW)

Mehr aus: Feuilleton