Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.01.2017, Seite 1 / Inland
Abgasmanipulation

VW-Manager in den USA verhaftet

Berlin. Die US-Bundespolizei FBI hat einem Bericht zufolge im Zusammenhang mit manipulierten Abgaswerten einen VW-Manager festgenommen. Ihm werde Verabredung zum Betrug vorgeworfen, schrieb die New York Times (Montag). In Klagen der Bundesstaaten New York und Massachusetts heißt es demnach, der Manager habe zwischen 2014 und März 2015 eine »Schlüsselrolle« bei den Bemühungen gespielt, die Softwaremanipulationen in Dieselautos vor den Behörden zu verbergen. Am Samstag sei der Mann in Florida verhaftet worden, meldete das Blatt. Bereits am Montag sollte er in Miami vor Gericht erscheinen, hatte die Staatsanwaltschaft Detroit erklärt. VW steht laut New York Times kurz vor einem Milliardenvergleich mit dem US-Justizministerium. Die Einigung wird demnach vielleicht schon diese Woche verkündet. (dpa/AFP/Reuters/jW)