Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.12.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Kommunen wollen Geld von RWE

Düsseldorf. Kommunale RWE-Aktionäre drängen den Energieriesen trotz der anhaltenden Probleme zu einer Wiederaufnahme der Dividendenzahlungen. »Wir erwarten, dass RWE im kommenden Jahr wieder eine Dividende ausschüttet«, sagte Guntram Pehlke, Vorstandschef des Dortmunder Versorgers DSW21 dem Handelsblatt (Donnerstagausgabe). Die Dortmunder Stadtwerke sind der größte kommunale Einzelaktionär beim Essener Konzern.

Auch der Kämmerer von Mülheim an der Ruhr und der Landschaftsverband Westfalen-Lippe gingen davon aus, dass die RWE AG die Dividendenzahlung wieder aufnehme, berichtete die Zeitung. RWE selbst hält sich zu den Forderungen bedeckt. Ein Sprecher wollte sich am Donnerstag auf Anfrage nicht zu den Aktionärswünschen äußern. Für 2015 hatte RWE mit Verweis auf die angespannte finanzielle Lage den Stammaktionären keinen einzigen Cent ausgeschüttet. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit