-
16.05.20261 Leserbrief
- → Kapital & Arbeit
Iran-Krieg
»Deutlicher« Einbruch der Konjunktur
Berlin. Die Bundesregierung rechnet im Frühjahr infolge des Iran-Kriegs mit einem Rückschlag für die Konjunktur in Deutschland. »Aktuelle Indikatoren deuten auf einen deutlichen Dämpfer im zweiten Quartal hin«, heißt es in dem am Freitag veröffentlichten Monatsbericht des Wirtschaftsministeriums. Steigende Preise, Lieferkettenprobleme und Unsicherheit belasteten die Stimmung in Unternehmen wie in privaten Haushalten. In den kommenden Monaten sei weiterhin mit hoher Volatilität an den Energie-, Rohstoff- und Finanzmärkten zu rechnen. (Reuters/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ Leserbriefe
-
Onlineabonnent*in Joachim S. aus B. 16. Mai 2026 um 18:48 UhrFrüher sagte man »Ich kriege die Krise«, wenn etwas schlecht lief. Im Neusprech der Bundesregierung heißt das: »Ich bekomme einen Rückschlag in der Konjunktur.« Also es geht abwärts, wenn es aufwärts geht. Oder aufwärts, wenn es abwärts geht. Oder so ähnlich. Die reine Achterbahn. Und da soll einem nicht schwindlig werden, wenn in Deutschland über die Wirtschaftslage geredet wird?
→ mehr aus dem Ressort Kapital & Arbeit
