Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.12.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

IWF: Lagarde darf Chefin bleiben

Washington. Christine Lagarde bleibt trotz ihrer Verurteilung in einer Finanzaffäre an der Spitze des Internationalen Währungsfonds. Der IWF-Exekutivrat sprach der Französin am Montag (Ortszeit) in Washington sein volles Vertrauen aus. Die 60jährige sagte, sie wolle sich wieder ganz ihren Aufgaben als IWF-Chefin widmen. Zuvor hatte ein Gericht in Paris die frühere französische Finanzministerin der Fahrlässigkeit im Amt schuldig gesprochen, zugleich aber auf eine Strafe verzichtet.

»Der Exekutivrat bekräftigt sein volles Vertrauen in die Fähigkeit seiner leitenden Direktorin, ihre Funktionen weiter effektiv auszuüben«, erklärte das Führungsgremium der mächtigen Finanzorganisation als Reaktion auf das Urteil. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit