Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.12.2016, Seite 2 / Inland

Linke-Kritik an Wartezeit auf Asylbescheid

Berlin. Die Linke hat die lange Bearbeitungsdauer von Asylanträgen als unhaltbar kritisiert. Die jüngste Asylstatistik zeige, dass die Verfahren durchschnittlich erst nach 14,6 Monaten entschieden würden, erklärte die Linken-Innenexpertin Ulla Jelpke unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage. Der Chef des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Jürgen Weise, habe noch vor zwei Monaten versichert, dass bei neuen Flüchtlingen das Verfahren nach nur anderthalb Monaten abgeschlossen werde.

Die lange Verfahrensdauer werde für immer mehr Flüchtlinge »zur politisch gewollten Tortur«, so Jelpke. Mehr als 100.000 Schutzsuchende warteten bereits länger als ein Jahr auf ihren Asylbescheid.(AFP/jW)