Zum Inhalt der Seite

NATO will Kooperation mit EU

Brüssel. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sieht eine engere Zusammenarbeit mit der EU als wichtiges Element, um die »Bindung zwischen Nordamerika und Europa zu verstärken«. Zum Auftakt des NATO-Außenministertreffens am Dienstag in Brüssel kündigte er an, die Ressortchefs würden »mehr als 40 Vorschläge« verabschieden, um die Kooperation mit der EU »in konkretes Handeln« umzusetzen. Der Sieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen hat in der NATO für Verunsicherung gesorgt. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.12.2016, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!