-
05.12.2016
- → Ausland
Türkei: Haftbefehle nach Brand
Istanbul. Fünf Tage nach dem Brand in einem türkischen Mädchenwohnheim, bei dem zwölf Menschen starben, wurde Haftbefehl gegen vier Verdächtige erlassen. Darunter sei der Direktor des Wohnheims, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Sonntag. Sie waren einen Tag nach dem Unglück wegen fahrlässiger Tötung festgenommen worden. Fünf weitere Verdächtige seien freigelassen worden. Die Behörden untersuchen u. a. Vorwürfe, wonach die Tür zur Feuertreppe abgeschlossen war. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!