Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.10.2016, Seite 5 / Inland

Internet in sieben von zehn Haushalten

Passau. In Deutschland verfügen inzwischen mehr als 70 Prozent der Haushalte über schnelles Internet. Dies entspreche einem Anstieg um fast ein Viertel seit 2013, zitierte die Passauer Neue Presse (Dienstagausgabe) aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion.

Die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind dem Bericht zufolge aber erheblich: Ganz vorne lägen die Stadtstaaten, heißt es demnach in der Regierungsantwort. In Hamburg verfügten 94,4 Prozent der Haushalte über Anschlüsse mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von mehr als 100 Megabit, in Bremen seien es 93,6 Prozent, in Berlin 90,2 Prozent. Sachsen-Anhalt sei im bundesweiten Vergleich das Schluss­licht. (AFP/jW)