Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.10.2016, Seite 1 / Feuilleton

Bob Dylan erhält den Literaturnobelpreis

Stockholm. Der diesjährige Literaturnobelpreis geht an den US-amerikanischen Sänger und Songwriter Bob Dylan (75). Wie die Schwedische Akademie am gestrigen Donnerstag in Stockholm mitteilte, wird der Musiker für seine »poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Songtradition« ausgezeichnet. Deren Sprecherin Sara Danius nannte ihn einen großartigen Dichter, der sich seit 45 Jahren immer neu erfinde. Der als Robert Zimmerman geborene Dylan gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts.

Sein Werk umfasst 37 Studioalben und bewegt sich zwischen den Genres Folk, Blues, Rock und Country. Dylan war für seine Songtexte bereits mehrfach für den Preis vorgeschlagen worden. Seine Auszeichnung galt jedoch als unwahrscheinlich, da seine Texte zuvörderst als musikalische, nicht literarische Kunstwerke wahrgenommen werden. (dpa/AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton