Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.10.2016, Seite 2 / Inland

GDL und Bahn AG: Erste Tarifrunde ergebnislos

Berlin. Die Deutsche Bahn AG und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) haben am Montag ihre erste von drei vorgesehenen Verhandlungsrunden über bessere Arbeitszeiten und mehr Lohn beendet. Sollte es bis November kein Ergebnis geben, seien auch Warnstreiks im Weihnachtsverkehr möglich, sagte Claus Weselsky, der Vorsitzende der GDL, in Berlin. Er erwarte spätestens in der zweiten Runde am 25. Oktober ein Angebot des Arbeitgebers.

Bei seiner Lohnforderung um vier Prozent sei er zu Abstrichen bereit, sagte Weselsky. Die GDL lege den Schwerpunkt auf Schichtrhythmen und Arbeitszeit. Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber erklärte, sein Unternehmen halte die Forderungen der Gewerkschaft für »nicht praktikabel«. (dpa/jW)