Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 24. / 25. September 2022, Nr. 223
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 16.09.2016, Seite 2 / Inland

Abschiebeabkommen mit Kabul fast ausverhandelt

Berlin. Die Bundesregierung steht vor dem Abschluss eines Rückführungsabkommens mit Afghanistan. Ein Sprecher des Innenministeriums sagte am Donnerstag in Berlin, die seit Januar laufenden Verhandlungen zwischen Berlin und Kabul über eine gemeinsame Absichtserklärung hätten »gute Fortschritte« erbracht. Ein Abschluss werde noch im laufenden Jahr angestrebt. Die Innenministerkonferenz hatte schon im Dezember die Ansicht vertreten, dass die Sicherheitslage in Afghanistan eine Rückkehr ausreisepflichtiger Personen grundsätzlich erlaube. (Reuters/jW)